MTB Team Hausrunde 26km (SL)

Team Steinhäger MTB Hausrunde 

Die Hausrunde – Der Feierabend-Klassiker unserer Geländefraktion“ 26km/530hm – Gut fahrbar mit MTB und CC

 

Technik: Einfach

Kondition: Einfach 

Start ist natürlich am Quellental! Am Südhang entlang geht es von dort über feine Trails zur Klosterruine am Jostberg. Dort gehts Richtung  Nordseite vorbei am Tierpark Olderdissen, Bielefelder Stadtwald und mit herrlichen Ausblicken auf den Teuto über Kirchdornberg und Werther zum Wendepunkt  (Strava Segment-Tip: In Werther „Vom Sportplatz steil nach oben“). Von dort geht es schön wellig am Südhang wieder zurück zum Startpunkt. Immer rollen lassen und am Quellental ein kühles Isenbeck genießen. Prost Eddi 🙂

PS: Am Wochenende sind viele Wanderer auf der Strecke unterwegs, bitte nehmt Rücksicht!

Altenbeken – Steinhagen: Die MTB Teuto-Sightseeing-Tour – 62km (SL)

MTB Altenbeken – Steinhagen

Die MTB Teuto-Sightseeing-Tour“ 

 62km/1.600 hm

Technik: Einfach-Mittel (fast ausschließlich befestigte Wege)

Kondition: Mittel-Schwer

Rad: MTB 

Der Klassiker unter den MTB-Touren in Ostwestfalen-Lippe. Hier werden auf Eggeweg und Hermannsweg alle wichtigen Sehenswürdigkeiten mitgenommen. Aber erst einmal geht es mit der Bahn von Bielefeld nach Altenbeken (meist über Herford). Die Bahnfahrt bietet sich übrigens für ein zweites Frühstück an…:-) Von Altenbeken geht es dann gleich zum warm werden auf den Velmerstot (mit 464 hm die höchste Erhebung des Ehgegebirges). Von dort liegen dann Externsten, Adlerwarte Berlebeck, Hermannsdenkmal und die Sparrenburg auf bzw. an der Route. Ziel unserer Tour ist übrigens der Biergarten des Campingplatz Meyer zu Bentrup. Dieser ist bei schönem Wetter sehr zu empfehlen und die Reserven können also bei Bratwurst und Bier wieder aufgefüllt werden.

 

PS: Am besten früh starten, da die Wanderwege am Wochenende voll sein können.